Montag, 13. Juni 2005
Unwort des Tages: Neubrief.

Trotz meiner ausgeprägten Feierlaune ist es mir gelungen, Samstagnacht über diese Zeitschrift zu stolpern. Nach ausführlicher 5minütiger Lektüre wage ich zu resümieren:
Mit dem "Blatt für mobile Bildkultur" hat Nokia eine gut gemachte und noch besser getarnte Werbebroschüre auf den Gratiszeitschriftenmarkt geworfen. Nach dem Aufschlagen wird auf jeder Doppelseite der Marken- bzw. Produktname mindestens einmal lobend erwähnt, und sei es auch nur als Bildunterschrift der -zugegeben- sehr ansprechenden Aufnahmen. Reichlich Gewinne auf dem dazugehörigen blogga-online'de (nein, da link' ich nix hin) werden angepriesen, natürlich mit dem richtigen Namen im Gepäck.
Da ich keine sündhaft teuren SMS- oder MMS-Nummern finde, ist bis hierhin nichts Verwerfliches dran, der Urheber wird im Impressum klar genannt, ausserdem ist es ja nett, dem foto-hantierenden Onlinevolk eine kostenlose Plattform bereitzustellen. Nur wozu dient die Printausgabe?

Kommen wir zu meinem persönlichen Stein des Anstoßes: Auf der Seite kann man sich für einen Newsletter anmelden.

Entschuldigung.
Schrieb ich "newsletter"?
Korrigiere, da steht:

NEUBRIEF


Ich bin Fassungslos. Neusprech? Oder werde ich altmodisch...? Nun denn, google liefert immerhin 181 Ergebnisse zu diesem Wort, das läßt Befürchtungen hinsichtlich Duden-Aufnahme schnell schrumpfen.
Mal sehen, wann und wie das nächste Heft kommt, von der Idee (denic sagt 09/2004) bis zum vorliegenden Heft hat's ja auch gedauert.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.